Forum
Thema: "Chancengerechtigkeit im deutschen Schulsystem !!"
ich bin der Meinung, daß es erstmal ein einheitliches Bildungssystem geben muss, so daß überall der gleiche Stoff gelernt wird und sich nicht schon auf Grund des Bildungssystems Unterschiede im Lehrstoff ergeben.
Allein dadurch schon wird ein Stück Chancengleichheit mehr geschaffen.
Allein dadurch schon wird ein Stück Chancengleichheit mehr geschaffen.
brd-einheitlich wird hier neimals wieder was
Der Begriff Föderalismus ist von dem lateinischen Wort "foedus" abgeleitet, das mit "Bündnis" und "Vertrag" zu übersetzen ist. Föderalismus ist die Bildung eines Bundesstaates und das Zusammenwirken in ihm. Am Beispiel Deutschlands verdeutlicht: Die sechzehn Länder bilden durch ein Bündnis einen Gesamtstaat (Bund) unter Aufrechterhaltung einer eigenen Staatsqualität (Länder). Dieses Grundprinzip wird in seinem Kern vom Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland für unantastbar und für unabänderlich erklärt!
Der Begriff Föderalismus ist von dem lateinischen Wort "foedus" abgeleitet, das mit "Bündnis" und "Vertrag" zu übersetzen ist. Föderalismus ist die Bildung eines Bundesstaates und das Zusammenwirken in ihm. Am Beispiel Deutschlands verdeutlicht: Die sechzehn Länder bilden durch ein Bündnis einen Gesamtstaat (Bund) unter Aufrechterhaltung einer eigenen Staatsqualität (Länder). Dieses Grundprinzip wird in seinem Kern vom Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland für unantastbar und für unabänderlich erklärt!
Wie schon gesagt, es sind mehrere Faktoren verantwortlich die einer Änderung bedürfen. Unter Anderem sollten sich die Länder mehr angleichen, aber darin sehe ich nicht das größte Problem.
Es reicht womöglich auch zunächst einmal vorübergehend aus wenn es nun Klassen gibt die bis zu 30 Schülerinnen und Schüler besitzen nicht nur eine Lehrkraft pro Unterrichtsstunde anzubieten sonder 2 Lehrkräfte die zusammen arbeiten.Somit gestaltet sich der Unterricht viel besser sodass auch genügend Information aufgenommen und verarbeitet werden kann.
Es hängt wie immer alles von der Liquidität der Länder ab. Da Bayern anders dasteht als M/V, wärn die schön blöd, auf irgendwas einzugehen. Und durch den Förderalismusgrundsatz sind se geschützt. Ein bundesweit einheitliches Bildungssystem wäre sinnvoll, ist aber Utopie. Bedankt euch bei den Siegermächten, die die FRG... Federal Republic of Germany erfunden haben!
@Andre K
Bund, Länder und Kommunen müssen zusammenarbeiten, damit möglichst alle möglichst früh und individuell gefördert werden können. Die Hauptverantwortung sollte aber bei den Ländern bleiben.
Aspergo du fällst von einem Extrem ins andere, mit kleineren Klassen wäre auch schon mal viel erreicht
Bund, Länder und Kommunen müssen zusammenarbeiten, damit möglichst alle möglichst früh und individuell gefördert werden können. Die Hauptverantwortung sollte aber bei den Ländern bleiben.
Aspergo du fällst von einem Extrem ins andere, mit kleineren Klassen wäre auch schon mal viel erreicht
Daseinzige, wo Zusammenarbeit erkennbar ist, ist die Ferienplanung, damit die autobahnen nicht überlastet werden
Ja dann bedeutet das den Bau neuer Schulen oder wie will man aus einer Klasse 2 Klassen machen wenn aber nur ein Raum dafür zur Verfügung steht?
Die andere Methode ist besser.
Die andere Methode ist besser.
immerhin gehts in die richtige Richtung
http://www.svz.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/artikeldetail/article//sechs-laender-naehern-sich-beim-abi-an.html
http://www.svz.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/artikeldetail/article//sechs-laender-naehern-sich-beim-abi-an.html
Irgendann schaffst du es tatsächlich mich in den Wahnsinn zu treiben
Ich dachte eher an "Aus zwei mach drei Klassen" !! Die meisten Schulen leiden sowieso schon an Platzmangel, was heisst, das früher oder später sowieso die Räumlichkeiten erweitert werden müssen.
Ich dachte eher an "Aus zwei mach drei Klassen" !! Die meisten Schulen leiden sowieso schon an Platzmangel, was heisst, das früher oder später sowieso die Räumlichkeiten erweitert werden müssen.
Was denn nun schon wieder?Da stell ich mich mal auf deine Seite und du meckerst trotzdem noch.Frauen muss man nicht verstehen.
OK, ich gebe zu, das ich es falsch verstanden habe und dachte du ziehst es wieder ins Lächerliche. Entschuldigung