Forum

Thema: "Chancengerechtigkeit im deutschen Schulsystem !!"


Toby G.
15.03.2012 0:26
Gast
war an rosanna gerichtet...

Tom M.
15.03.2012 0:27
Gast
Es wird eingezäunt.... wie in Dortmund

Rosana R.
15.03.2012 0:27
Gast
wirk +t, *schlafen* klein

Toby G.
15.03.2012 0:34
Gast
traust dich allein nicht, oder wartest wieder bis dr who dich in schutz nehmen kann....
erzähl mir blos nichtsmehr von moral !

Rosana R.
15.03.2012 0:52
Gast
Gute Nacht !!!!!!!!!!!!!!

Toby G.
15.03.2012 0:55
Gast
Ja, so siehts momentan aus, das hab ich garnicht abgestritten !
Zu NS-Zeiten sah es noch ganz anders aus und morgen sieht es sicherlich (hoffendlich) auch anders aus.
Stell dir mal vor das zu den Zeiten, wo Frauen keine besonderen Rechte hatten, jemand gesagt hätte "Joa, aber die Gesetze sind nunmal so und sind hier nachzulesen...".
Oder" Frauenrechte? Es gibt zur Zeit echt schlimmere Probleme, um die wir uns kümmern müssen. "

Toby G.
15.03.2012 1:00
Gast
Ich will nur EINEN Beweis das die wissenschaftlichen Erkenntnisse mit den Menschenrechten zu 100% konform sind...
OHNE SCHWAMMIG zu werden ! Ich will hier keinen "Schwanzvergleich", ich will nur einen allgemeinverständlichen und sauberen Beweis.

Wenn der gegeben ist geb ich Ruhe !

Toby G.
15.03.2012 1:04
Gast
Achja, in Bezug auf unsere Gesetze !

Rosana R.
15.03.2012 1:48
Gast
http://www.etc-graz.at/typo3/...n_2.auflage_web.pdf
Bitteschön Toby!!!
Siehe Seite 273-275, viel Spaß beim lesen!!

http://www.stangl.eu/psycholo...on/Adoleszenz.shtml

Toby G.
15.03.2012 2:33
Gast
Danke, jetzt kommen wir der Sache doch schon näher

(außer die Volljährigkeit wird in dem jeweiligen Land
schon früher erreicht,


Und die unterschiedlichen Gründe für die Festlegung der Volljährigkeit, in Dt und in anderen Ländern, wären jetzt eine gute Fortführung.

Genau da wird es meist schwammig.

In der Vergangenheit hatte dort die Religion nunmal großen Einfluss auf die Gesetzeslage. Und das heutige "westliche" Weltbild ist noch teilweise davon beeinflusst.

Doctor W.
15.03.2012 7:47
Gast
@toby

ich will nur einen allgemeinv...nd sauberen Beweis.

du lieferst ja selbst keinen @toby. der plakative hinweis auf irgendwelche wissenschaftler oder gar auf den biologieunterricht stellt keinen beweis dar. dies um so mehr, als du ja behauptest, es sei seit nahezu 100 jahren wissenschaftlich bewiesen. also noch einmal: wer hat wann in welchem werk so etwas behauptet und bewiesen? ich weise noch einmal darauf hin, das moll und dawirs so etwas nicht behauptet haben. nenne mir also ein konkretes werk mit seitenangabe; entweder dieser autoren bzw. eines anderen. und da es ja angeblich eine hundertjährige tradition dieser ansicht geben soll, sollte es dir nicht schwerfallen, mehr als einen autor und mehr als ein werk geben, dass du benennen kannst.

du behauptest des weiteren, eine menschenrechtsorganisation habe dir bestätigt, dass das deutsche recht nicht menschenrechtskonform sei. ich wiederhole meine frage: welche organisation hat dir was konkret bestätigt? ergänzende frage: ist dir die rechtsprechung des bundesverfassungsgerichts (bverfg) zur schulpflicht auch nur ansatzweise bekannt? wenn ja: inwieweit irrt das bverfg?

du behauptest, bereits der gesunde menschenverstand (was immer das sein mag) gebiete es, minderjährige wie volljährige zu behandeln, da dies durch die menschenrechte geboten sei. frage: welches menschenrecht soll tangiert sein und inwieweit wird es durch die deutsche gesetzgebung verletzt?

frage: hast du dich überhaupt mit menschenrechten auf intellektueller ebene auseinandergesetzt? wenn ja, dann müsstest du wissen, das diese rechte durchaus differenzierungen in ihrer ausgestaltung zulassen. es gibt kein menschenrecht auf absolute gleichheit, welches du hier wohl postulieren willst. insoweit schließt sich der kreis zu der vorgenannten frage.

du behauptest, es sei nur eine frage der zeit, bis bei uns das volljährigkeitsalter gesenkt werden würde. frage: woher nimmst du diese kenntnis? entsprechende vorhaben sind derzeit werder politisch noch rechtlich geplant. und in der rechtswissenschaft wird dies nicht einmal ansatzweise diskutiert. also, woher nimmst du diese behauptung? quelle? und bitte nicht wieder diffus unter bezug auf eine nicht genannte menschenrechtsorganisation antworten.

mal eine persönliche frage: bist du wirklich der auffassung, dass ein 14-jähriger intellektuell in der lage ist, entscheidungen für sein leben zu treffen? soll er unbeschränkt geschäftsfähig sein und verträge schließen dürfen?

Doctor W.
15.03.2012 7:55
Gast
warum wird der kursive text als link gezeigt? egal ...

anmerkung: @toby: an deinem argumentationsstil solltest du arbeiten. du argumentierst plakativ und ohne innere logik. du stellst behauptungen auf, ohne sie zu belegen. deine belege, sofern du sie lieferst, sind bestenfalls vage. zudem räumst du selbst ein, deine quellen selbst nicht so genau zu kennen. ferner bist du in deiner "beweisführung" nicht stringend, was eine argumentation auf beiden seiten schwer macht. vielleicht solltest du mal einen rhetorikkurs belegen. das dort gelernte lässt sich wunderbar auch in der schriftlichen auseinandersetzung anwenden.

du hast zu vielem eine meinung, aber glänzt durch fehlendes wissen ... das zeichnet dich nicht aus. und gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. vielleicht solltest du dich auf das beschränken, was du wirklich kannst, was immer das auch sein mag.

ende der diskussion ... aber auf die antworten bin ich durchaus gespannt.

Rosana R.
15.03.2012 9:12
Gast

Toby G.
15.03.2012 12:50
Gast
Tja, lange Rede, kurzer Sinn !
Ich habe dir einen Link hineingestellt. Dort hast du deine Aussage "in einem Werk", zu diesem Thema.
Dort wird eindeutig auf die intellektuellen Fähigkeiten ab dem 14ten Lebensjahr eingegangen !
Von den ebenfals genannten Wissenschaftlern. Und was willst du jetzt ?

Die einzige die mir inzwischen ein wenig entgegenkommen konnte war überraschender Weise Rosana, aber selbst in ihren Quellen gabs keinen ersichtlichen Gegenbeweis. Es ging dort meist um die derzeitige Gesetzeslage und um die Definition eines Kindes und eines Jugendlichen, aber nicht um die wissenschaftliche Altersbestimmung/ für diese Phasen und die wissenschaftliche Begründung dafür.(Fähigkeitszuordnung für das dementsprechende Alter)
In anderen Ländern scheint es ja andere Begründungen zu geben, denn in diesen (Menschenrechte sind dort geltend) hat man schon früher die Rechte wichtige Entscheidungen zu treffen. Z.B. das Heiraten ab 14 Jahren in einigen US-Amerikanischen Staaten.

Toby G.
15.03.2012 13:10
Gast
Wobei ich vergessen habe etwas zu ergänzen. Sry! In einigen von diesen Staaten wird zusätzlich zur richterlichen Erlaubnis, zur Heirat, eine Zustimmung der Eltern verlangt !

Rosana R.
15.03.2012 21:05
Gast
Ach, Toby! Den Beweis das du Unsinn redest, erbringst du selbst jeden Tag von neuem. Ich werde dir dazu gewiss keinen Gegenbeweis bringen!
Und wenn du denkst, ich wäre dir entgegengekommen, irrst du dich!
Du beweist damit zum wiederholten Mal, das du nicht in der Lage bist, etwas Gelesenes inhaltlich zu erfassen und in Zusammenhang zu bringen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vollj%C3%A4hrigkeit

Nepal 16
Pakistan 18 bei Männern, 16 bei Frauen
Tadschikistan 17
Turkmenistan 16
Usbekistan 16
Schottland 16
Kirgisistan 16
Das sind die einzigen Staaten auf dieser Welt, in denen die Volljährigkeit unter 18 Jahren liegt. Alle anderen liegen zwischen 18-21 Jahren.
Kleine Anmerkung: In Deutschland kann man auch schon mit 16 Jahren heiraten, mit Zustimmung der Eltern !

Nur ein Staat dieser Erde bildet bei der Volljährigkeit eine Ausnahme, die in Richtung deiner Forderung geht und das ist in meinen Augen ein Menschenrechtsverstoß (von Kindesmissbrauch gar nicht zu reden )

Iran 15 bei Männern, 9 bei Frauen

Toby G.
15.03.2012 21:35
Gast
denn in diesen (Menschenrechte sind dort geltend) hat man schon früher die Rechte wichtige Entscheidungen zu treffen.

Wo liest du da was von Volljährigkeit ?!

Ja sicher ist es ein Menschenrechtsverstoss in diesem Land ! Hier sprach auch keiner für eine Volljährigkeit oder für mehr Selbstbestimmungsrechte, für kleine Kinder !

Toby G.
15.03.2012 21:56
Gast
Ab dem Alter wo der Mensch naturgemäß sein Elternhaus verlässt und einen Geschlechtspartner sucht und eine Familie gründet muss er auch die Rechte dazu haben. Wenn der Staat dort eingreift kommt es dem Sozialdarwinismus nahe !
Der Mensch ist kein Zuchtvieh ! Wenn Menschen Tiere wären, würden hier Tierschützer eingreifen und den Eingriff in das natürliche Sozialverhalten verhindern

Toby G.
15.03.2012 22:00
Gast
Und jetzt für dich, Rosana !

Ist der Mensch Frei vor dem Angesicht Gottes, oder ist er Eigentum des Staates ?