Forum
Thema: "Chancengerechtigkeit im deutschen Schulsystem !!"
Okay es geht hier hauptsächlich um die Chancengleichheit was die Bildung betrifft.Kann also ein 14 Jähriges Kind die richtige Wahl treffen was seinen zukünftigen Bildungsweg betrifft?
Es ging mir darum das man bis zum 14ten eine Allgemeine Bildung erhalten sollte und dann die Fachspezialisierung stattfinden sollte.
Zudem wird es in vielen Schulen ( die örtliche Gesamtschule hier) auch ähnlich gemacht.
Bis zur 7ten Klasse wird geguckt was er kann und dann wird entschieden.
Bis zur 7ten Klasse wird geguckt was er kann und dann wird entschieden.
Kannst du ein Beispiel nennen @ aspergo ? Ein Link wär top, damit ich mir ein Bild davon machen kann.
So wie du schon sagst.Dazu zählen auch die Gesamtschulen wo man darauf bedacht ist die Talente zu fördern und auszubauen.Es gibt dann noch Eliteschulen des Sports wo genau das selbe Fachgerecht vonstatten geht.
Mit 10 bis 12 Jahren beginnt übrigens eine heftige Phase der Pubertät und mit 14 wollte, zumindest ich, einen Weg einschlagen.
Hätte ich schon mit 14 Jahren meine spezialisierte Bildung erhalten, dann hätte ich viel früher viel mehr gelernt.
In dem Alter werden sicher nicht zufällig so viele Jungs/Männer schlechter in der Schule.
Der Selbstverwirklichungstrieb ist einfach schon zu stark.
Hätte ich schon mit 14 Jahren meine spezialisierte Bildung erhalten, dann hätte ich viel früher viel mehr gelernt.
In dem Alter werden sicher nicht zufällig so viele Jungs/Männer schlechter in der Schule.
Der Selbstverwirklichungstrieb ist einfach schon zu stark.
das kinder mit 14 jahren körperlich und geistig bereits als volljährige anzusehen sind
und soeiner will mir was von Rechten erzählen und bezichtigt andere der dämlichkeit
ich glaub ich brauch nicht darauf hinzuweisen wo da der fehler ist
und soeiner will mir was von Rechten erzählen und bezichtigt andere der dämlichkeit
ich glaub ich brauch nicht darauf hinzuweisen wo da der fehler ist
ein kompromiss ist hier auch gut angesagt... die volljährigkeit ab 16 soll auch iwann durchgesetzt werden... hatte ich zumindest als antwort bekommen als ich das thema bei ner m.-organisation angesprochen habe...
Ja, das is ja schön das du da was weißt, aber mit der Aussage kann ich nichts anfangen.
Hast ein Link, oder ein paar Zusatzinformationen ?
Hast ein Link, oder ein paar Zusatzinformationen ?
@Toby
Hör endlich auf dich zu winden wie ein kleines Kind und geh endlich Schlafen, du hast den Schlaf offensichtlich bitter nötig ( Übermüdung wirk wie Alkohol auf die Psyche )
Hör endlich auf dich zu winden wie ein kleines Kind und geh endlich Schlafen, du hast den Schlaf offensichtlich bitter nötig ( Übermüdung wirk wie Alkohol auf die Psyche )