Forum
Thema: "Chancengerechtigkeit im deutschen Schulsystem !!"
Mich würde mal was anderes interessieren. Was sagt ihr als Eltern eurem Kind, wenn es von einem anderen Kind grundlos geschlagen wird?
"es ist einfach so" ist wirklich eine sehr wissenschaftlich fundierte aussage. bei mir gibt es keine klaps und ich habe schon mehr als einmal gehört, das ich sehr gut erzogene kinder habe. damit ist diese these dann wohl wiederlegt.
Du musst noch dazu angeben ob es sich um einen Gewaltexsess handelt oder nur bloses rumgedaller mit bisschen Kloppe.?...
Dann freu dich doch und versuch deine Erziehungsmethoden zu dokumentieren wie genau du in welchen Bereichen reagierst.
Genau und das hilft bei jeden einzelnen Kind.Dort wo es nicht hilft sind dann eindeutig die Eltern schuld und wir müssen deren Kinder ins Heim stecken.Und wenn das immer noch nichts bringt bekommen die die volle Dröhnung.
Es steht nur grundlos geschlagen dort.Für mich ist schlagen nicht gleich schlagen du musst das schon etwas konkreter sagen was du nun meinst.
Gewalt oder Kindergartenkloppe?
Gewalt oder Kindergartenkloppe?
Ich rede von Kindern. Also von normalen Schulkindern. Nicht von Erwachsenen und nicht von fünf Mann auf einen..
Ja gut Kinder kloppen sich nunmal größtenteils einfach aus der Laune herraus grundlos.Das gehört zum erwachsen werden dazu.Der eine kloppt sich mehr der andere weniger und einige sogar gar nicht.Was soll man nun also dazu sagen.
was ich meinen kindern sage? ich frage sie, wie sie die situation einschätzen.... und es ist immer sehr erstaunlich, wie und was sie alles reflektieren. ich frage sie, wie sie die situation des anderen sehen..... was sie an seiner stelle getan hätten.
ich suche das gespräch mit der einrichtung, die die kinder besuchen. es gab bereits situationen, in denen es aus meiner sicht nötig war. es wurden gemeinsam mit den kindern strategien entwickelt, wie man damit umgehen möchte. es hat gewirkt.... aber dafür ist ein dialog unabdingbar.
ich suche das gespräch mit der einrichtung, die die kinder besuchen. es gab bereits situationen, in denen es aus meiner sicht nötig war. es wurden gemeinsam mit den kindern strategien entwickelt, wie man damit umgehen möchte. es hat gewirkt.... aber dafür ist ein dialog unabdingbar.
es findet kein kind gut, wenn gehauen wird und gewalt angewand wird. die kinder sehen das sehr klar und haben genaue vorstellungen davon, wie sie gern miteinander umgehen wollen. es kommt vor, das kinder sich anders als gewünscht verhalten. da hilft aber im zweifelsfall kein draufhauen. es gibt verschiedende gründe, warum das passieren kann. mangeldes wissen, ohnmacht in einer situation, in die ecke gedrängt sein.... da hilft nicht wegschauen und auch kein nachtreten.... dialog ist da die beste lösung. der führt dazu, das die verschiedenen beteiligten die sicht des anderen verstehen und für die zukunft hoffentlich solche situationen entschärft sind. es gibt in den schulen inzwischen streitschlichter (lehrer und schüler), die im fall des falles helfen. und das finde ich sehr sehr gut.
Streitschlichter ... hmm hört sich nach nem guten Beruf an.Als 1. würde ich neue Arbeitsgeräte einführen.Ein paar gummiknüppel sorgen für den nötigen Dialog zwischen den streitenden Parteien.