Forum
Thema: "Chancengerechtigkeit im deutschen Schulsystem !!"
Es werden genügend Werte in Kitas vermittelt.Wers nicht glauben möchte kann sich ja mal selber davon überzeugen indem er dort einfach mal hin geht.
Ich bin mir sehr sicher, das in den Kitas und auch in der Schulen sehr viele Menschen tätig sind, die für Kinder und Jugendliche sehr viel Herzblut und Kraft geben... die große Frage, die ich mir stelle ist, wie man darauf kommen kann, das es Aufgabe von Kita und Schule ist, Werte zu vermitteln.... klar, unterstützen sollen diese Einrichtungen sicherlich. Aber wo bleiben die Eltern?
Man kann leider niemanden zwingen die Kinder so oder so zu erziehen. Letztlich dürfen die Eltern ja nicht mahl mehr einen Klapps auf den Po geben, sie laufen Gefahr wegen Kindesmisshandlung angezeigt zu werden.
Ich stelle mir das nicht einfach vor, heute in dieser Zeit ein Kind großzuziehen.
Ich stelle mir das nicht einfach vor, heute in dieser Zeit ein Kind großzuziehen.
@ JA, verstehe ich Dich richtig? Es ist in Deinen Augen legitim, das Eltern ihre Kinder durch Schläge (ja, das ist ein Klaps auf den Po) erziehen dürfen sollten?
Gewalt ist in meinen Augen etwas, das Menschen anwenden, die keine Argumente mehr haben. Egal ob Kindern, Frauen, Männern oder sonstwem gegenüber. Wenn das Bestandteil einer Erziehung wird, dann hat man nichts weiter als willenlose Lemminge, die aus Angst und nicht aus Überzeugung agieren herangezüchtet.
Gewalt ist in meinen Augen etwas, das Menschen anwenden, die keine Argumente mehr haben. Egal ob Kindern, Frauen, Männern oder sonstwem gegenüber. Wenn das Bestandteil einer Erziehung wird, dann hat man nichts weiter als willenlose Lemminge, die aus Angst und nicht aus Überzeugung agieren herangezüchtet.
Ich denke man sollte da unterscheiden...
Was machst du, wenn dein Kind (wenn es so wäre) in einem Supermarkt immer wieder, wenn es seinen Willen nicht bekommt, ein Glas Marmelade oder was weis ich aus dem Regal nimmt und es kaputt macht?
Was machst du, wenn dein Kind (wenn es so wäre) in einem Supermarkt immer wieder, wenn es seinen Willen nicht bekommt, ein Glas Marmelade oder was weis ich aus dem Regal nimmt und es kaputt macht?
ich kläre die optionen vor dem supermarktbesuch ab.... und war noch nie in einer solchen situation... rühmen wir uns nicht der tatsache, das wir denken können? die von dir beschriebene situation ist mehr als vorhersehbar... also vorher aktiv sein, statt hinterher das nachsehen zu haben....
Das heisst?
Noch mal. Was machst du, wenn dein Kind nun einfach mal der Meinung ist es muss sich auf diese Art durchsetzen um den Schokoriegel zu bekommen?
Noch mal. Was machst du, wenn dein Kind nun einfach mal der Meinung ist es muss sich auf diese Art durchsetzen um den Schokoriegel zu bekommen?
ich kläre vor dem supermarktbesuch, vor dem weihnachtsmarktbesuch, dem kinobesuch oder vor dem stadtbummel oder was auch immer dir beliegt die optionen ab. das kind weiß bereits, bevor es ins konsumparadies kommt, welche möglichkeiten es hat (heute gibt es eine süßigkeit, zwei mal karusell, einmal großes popcorn für alle oder eben keine süßigkeit). mit dieser vorgehensweise bin ich bislang immer gut gefahren... und mir sind die vor dir beschrieben situationen erspart geblieben
und wenn es nun doch dazu kommt, daß dein Kind die nicht vorhandenen Optionen testet?
Was würdest du tun? Immer weiterreden und optionieren? Irgendwann kommen Kinder mal in diese Phase wo sie anfagen auszuprobieren wie weit sie gehen können.
Was würdest du tun? Immer weiterreden und optionieren? Irgendwann kommen Kinder mal in diese Phase wo sie anfagen auszuprobieren wie weit sie gehen können.
ja, ich weiß, das sie in diese phase kommen. ich habe es schon oft genug erlebt. dann versetze ich mich in ihre situation und begebe mich auf ihre augenhöhe... ich agiere dann nicht aus meinem blickwinkel sondern aus ihrem.
Wir reden hier von nen ganz einfachen Klaps und nicht von Misshandlung da gibt es gravierende Unterschiede.
ich finde es nur immer schade, daß Kinder die ihren Eltern entgleiten dann immer ganz schnell beim Psychiater langen und ADHS diagnostiziert bekommen und dann mit Medikamenten zugestopft werden.
Ja ein einfacher Klaps hätte das verhindern können.
http://www.gametrailers.com/u...dhd-treatment/39268
http://www.gametrailers.com/u...dhd-treatment/39268
is aber so manchmal sind die einfachsten Dinge die besten.
Einfach mal nen kleiner Klaps im richtigen Moment verursacht durch die richtigen Umstände kann von jahre langer Therapie mit Medikamenten befreien.
Einfach mal nen kleiner Klaps im richtigen Moment verursacht durch die richtigen Umstände kann von jahre langer Therapie mit Medikamenten befreien.
Es ist einfach so.Schau die unsere wohlerzogenen Großeltern einmal an und ziehe Vergleiche zur heutigen Zeit.Dir wird dabei auffallen das einiges verfallen ist worauf damals großen Wert gelegt wurde.Der Unterschied zu damals ist heute das man sofort verklagt wird sobald man mal einen kleinen Klaps verteilt der in vielen Fällen auch angebracht ist um wieder zu besinnen.
Einige Kinder sind in ihren Umgang miteinander gröber als die Kinder die so sensibel sind das sie bei der falschen Betohnung eines Wortes schon Depressionen bekommen.
Einige Kinder sind in ihren Umgang miteinander gröber als die Kinder die so sensibel sind das sie bei der falschen Betohnung eines Wortes schon Depressionen bekommen.