Forum

Thema: "Chancengerechtigkeit im deutschen Schulsystem !!"

Nun J.
25.05.2012 19:42
Gast
achso, na wegen meiner... dann klärt mal..

Rosana R.
25.05.2012 19:43
Gast

Mal s.
25.05.2012 19:47
Gast
Ich stelle mir gerade vor, das im Landtag bei den Entscheidungsträgern genau so ein Kindergarten große Gruppe wie hier herrscht... und ihr wundert Euch wirklich über das, was ich heute traurige Realität nenne?

Rosana R.
25.05.2012 19:50
Gast

Na komm schon, etwas Spaß muss auch mal sein

Kleine Abschreckung für Männer :

Im antiken Athen bestand die Bestrafung für den männlichen Ehebrecher darin dem Missetäter einen Rettich in den Darmausgang zu rammen.

Nun J.
25.05.2012 19:55
Gast
Das ist ja das große Problem. So wirklich interessiert es niemanden. Jeder bleibt bei sich, kaum einer denkt an den Anderen. Traurige Gewissheit.

So ist das bei vielen Dingen, im Bankenwesen, an der Börse, überall, egal wo.

Ich will ja nun nicht wieder mit den Ostzeiten anfagen oder was da toll war oder nicht. aber damals haben viele Leute für eine Sache gekämpft.

Sie gingen auf die Straße, hätten erschossen werden können, hätten für Jahre eingesperrt werden können. Das ganze nannte sich "Freiheit".

Nun haben wir die Freiheit, jeder kann machen was er will, und die meisten machen was sie wollen und denken nicht an Andere.

Geld verdirbt den Menschen und so ist das in allen Lebenslagen.

Was geht dem Gutverdiener von der Julia an ob der Paule vom Hartz 4 Empfänger in der Schule Nachhilfe bekommt? Hauptsache "meine Kind", hauptsache "mein Auto", hauptsache "mein Geld", hauptsache "mein Grundstück". Ich glaub das sind eher die Probleme um die wir uns Gedanken machen sollten.

Mal s.
25.05.2012 20:03
Gast
@JA, sorry, wenn ich Dich da korrigieren muß. Ich halte mich durchaus für eine engagierte Mutter. Reichen ein Kindergarten, zwei Schulen, eine Elternvertretung, eine Schulkonferenz und zwei Schulfördervereine aus?

Ja, ich bin mir darüber im Klaren, das es ein Einzelfall ist und ich will nicht die ganze Welt missionieren.... aber ich fange in meinem Umfeld an... und wenn das viele tun, dann ist auch was zu sehen und zu spüren... also hör auf zu jammern und mach was. Die guten alten Zeiten sind vorbei... Warum ist der Wunsch nach guten neuen Zeiten so wenig wert? Weil man sich selbst nichts mehr wert ist?

Rosana R.
25.05.2012 20:07
Gast
Auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole:
Auch das ist eine Sache der Erziehung. Gebe ich Werte wie Rücksicht, Toleranz, Ehrlichkeit, Selbstkritik, Selbstkontrolle, Höflichkeit etc. an mein Kind weiter?

http://www.km.bayern.de/lehre...-bildung/werte.html

Nun J.
25.05.2012 20:09
Gast
Ich jammer nicht sondern ich habe meine Meinung dazu gesagt warum es so schwierig ist.

Daß du da nun gleich wieder Jammern draus liest..

Aber ok: Zitat:

Ich stelle mir gerade vor, das im Landtag bei den Entscheidungsträgern genau so ein Kindergarten große Gruppe wie hier herrscht... und ihr wundert Euch wirklich über das, was ich heute traurige Realität nenne?

Dann hör auf zu jammern und tu was! Alles klar?? Du kannst ja nicht mal Spaß mitmachen und motzt gleich wieder rum.. man man...

Ist ja schön, daß du was tust, das stellt auch keiner in Frage, nur dann immer die Anderen anmachen, finde ich daneben.

Mal s.
25.05.2012 20:10
Gast
@rosana, dann muss ich sagen, es scheint, das in den vielbejubelten alten Zeiten eine Menge vergessen wurde weiterzutragen.... also war auch damals nicht alles Gold, was glänzt.... wie soll etwas vermittelt werden, was von den Wenigsten noch gelebt wird?

Nun J.
25.05.2012 20:11
Gast
Und letztlich redete ich nicht davon die Mauer wieder haben zu wollen oder die guten alten Zeiten, sondern davon, daß es mal eine Zeit gab in der die Leute was getan haben! Ich kann nur was dafür was ich schreibe, nicht dafür was du da rausliest.

Mal s.
25.05.2012 20:12
Gast
@JA: allein die Ernsthaftigkeit mit der hier an das Thema rangegangen wird.... ich mache keinen an, ich stelle fest, das die unter aller Kanone ist.
Wenn Du Dich darin so sehr wiederfindest, das es als Anmache gewertet wird... dann darfst Du Dir diesen Schuh gerne anziehen...

Nun J.
25.05.2012 20:15
Gast
du hast mich direkt angesprochen, also bitte. dann wundere dich also auch nicht, daß man antwortet. oder ist das nicht mehr gestattet weil man sich sonst Schuhe anzieht?

Du hast dich doch sofort genötigt gefühlt mir erklären zu müssen was du alles machst und daß du auf keinen Fall dazugehörst, also lass es doch einfach und gut.

Mal s.
25.05.2012 20:19
Gast
@JA, ich habe Dich angesprochen, um Dir zu sagen, das es durchaus Menschen gibt, die sich einbringen.

Das Du den darauffolgenden Absatz auf Dich beziehst.... dafür kannst Du mich nicht verantwortlich machen. Und was den Kindergarten betrifft.... das war auch nicht auf Dich bezogen... das war eine ganz allegemeine Aussage. Du kannst deine Empörung also wieder einpacken.

Nun J.
25.05.2012 20:22
Gast
Das habe ich auch nicht so aufgefasst.. Überlasse mir mal mein Denken ok??

Ich habe einfach nur sagen wollen, daß damals, ja, vor der Wende, der Koch, der Straßenfeger, der Ingenieur, die Putzfrau und was weis ich nicht wer, gemeinsam demonstriert haben.

Heute ist es doch schon so, daß die Leute sich untereinander schon schief ansehen nur weil der eine eine schlechtere oder bessere Bildung als der andere hat. Und dem zur Folge ist es nicht möglich, daß viele an einem Strang ziehen. Oder sehe ich das falsch?

Rosana R.
25.05.2012 20:30
Gast
@Mal Sehn
Genau das ist es ja, man hat immer mehr das Gefühl, das solche Werte nicht mehr weitergegeben werden, man wird ja schon seltsam angesehen wenn man freundlich grüßt, jemandem höflich die Tür aufhält etc....., das ist schon richtig traurig.

Aspergo a.
25.05.2012 20:35
Gast
Wieso wird man dabei seltsam angesehen wenn man ganz normal grüßt oder jemanden die Tür aufhällt.Gut man könnte dem Gesichtsausdruck vielleicht entnehmen das sich derjenige gefälligst zu beeilen hat aber das ist doch nichts schlimmes.

Rosana R.
25.05.2012 20:42
Gast
Ich kenne nicht viele jüngere Menschen und schon gar nicht im Alter meines Sohnes, für die solche einfache Grundregeln des Anstands und der Höflichkeit noch selbstverständlich sind. Aber genau das sollten sie sein!
Leider wird das in der Erziehung offensichtlich nicht mehr oft weitergegeben.

Nun J.
25.05.2012 20:57
Gast
gebe dir Recht Rosana!

Kasi N.
25.05.2012 23:27
Gast
wertevermittlung sollte in kitaerziehung vorrangig sein. wie eine vorschulische englisch-bildung

ww.nordkurier.de/cmlink/nordkurier/nachrichten/blickpunkte/plattdeutsch-ist-wieder-im-trend-1.404449

Kasi N.
25.05.2012 23:28
Gast
http://www.hschlieker.de/