Forum

Thema: "Chancengerechtigkeit im deutschen Schulsystem !!"

Rosana R.
09.05.2012 20:33
Gast
@Mal Sehn

Wer rauft sich nun die Haare?
Viele Diskussionen auf der Basis von Wissen wirst du hier nicht erleben, so traurig das ist. Diese Hoffnung musste ich auch schnell begraben .
Hier findet man vorwiegend pauschalierte, von Vorurteilen geprägte, anerzogene Verallgemeinerungen, die auf einer stark von kommunistischen Werten beeinflussten Erziehung beruhen.
Und das wird dann auch noch als weltoffen und fortschrittlich verkauft

Nun J.
09.05.2012 20:37
Gast
schallend lacht..

der Beitrag war wirklich gut Rosana..

Mal s.
09.05.2012 20:38
Gast
@JA: Wenn Du davon ausgehst, das eben diese Dinge als "Belohnungssystem" verstehst, dann sind sie absolut das falsche Mittel.

*Klassenfahren/Wandertage sind für ich vor allem eine andere Form des Lernens und sie führen zu Zusammenhalt, was wiederum die Lernergebnisse positiv beeinflussen kann

*Ferien: dazu sage ich nur, wer viel arbeitet, darf auch mal Pause machen.. sie sind notwendig, da hierdurch ebenfalls die Effektivität der Lernfähigkeit erhöht wird

*Bienchen, Sternchen und Medallien sind in meinen Augen die Anerkennung für vollbrachte Leistungen... das ist für mich keine Belohnung und die sollte jedes Kind bekommen, unabhängig vom Ergebnis

*Geschenke von Großeltern? Bist Du wirklich der Auffassung, das Kinder das nur verdienen, wenn sie etwas vollbraucht haben? Armes Deutschland, sage ich da nur.... bei meinen Kindern ist Anerkennung und Liebe nicht an schulische Leistungen gekoppelt... wenn Du das anders handhaben möchtest, dann bitteschön

Aspergo a.
09.05.2012 20:39
Gast
Rosana kennt sich aus

Toby G.
09.05.2012 20:42
Gast
amen

Aspergo a.
09.05.2012 20:43
Gast
Man gedenke doch einmal den guten alten Prügelstock und blicke nun auf den heutigen vorallem technischen Standart.Wer noch etwas dagegen sagt das Disziplin nicht zum Fortschritt mit beiträgt brauch wohl ne Brille.

Toby G.
09.05.2012 20:44
Gast
danke

Nun J.
09.05.2012 20:46
Gast
Also du bist derart engstirnig...

Es geht beim Belohnen zum Beispiel um das Zeugnis. Du tust gerade so als hätte ich gesagt Kinder dürfen nur beschenkt werden wenn sie was gutes gemacht haben.. Koppschüttel

Die Anerkennung in Form von Bienchen und Sternchen sind genau das was unser Belohnungssystem braucht um nach mehr zu streben. (denke dran, Belohnungssystem im Gehirn, nicht Belohnungssystem in Form von "wenn der das gemacht hat bekommt er dies dafür"

Und Rosana.. kommunistische Werte?? Hm, wann wurden denn die Kinder eingeschult die heute als Fachkräfte fehlen?? Sicher ist das schon ein bisschen länger her als DDR Zeit oder???

Ergo: Es kann nichts damit zu tun haben, denn das Schulsystem der heutigen arbeitssuchenden Jugend und jungen Erwachsenen war zu deren Lernzeit das gesamtdeutsche und nicht mit Staatsbürgerkunde und soon Kram behaftetes.

Mal s.
09.05.2012 20:46
Gast
wieso wird eigentlich grundsätzlich vorausgesetzt, das es das in der schule nur unter "druck" gibt?

Nun J.
09.05.2012 20:47
Gast
Ironie an

Sicher ist der Fortschritt heute soweit gediehen, daß man den Lehrer und dessen Strapazen schonen kann, in dem man für die Schulen Züchtigungsanlagen mit elektronisch einstellbarer Schlaganzahl beschafft

Ironie aus

Mal s.
09.05.2012 20:49
Gast
da habe ich wohl das wörtchen disziplin vergessen...

und @JA, wer sagt das ich engstirnig bin, nur weil ich die Dinge anders betrachte und beurteile als Du?

Nun J.
09.05.2012 20:51
Gast
du betrachtest es aber engstirnig und beziehst einzelne Dinge sofort auf allgemeine Sachen.

Toby G.
09.05.2012 20:52
Gast
Ja damals... da gabs wenigstens noch Werte wie die Inquisitionsverfahren, Teufelsaustreibungen bei Behinderten, Hexenverbrennungen und vieles mehr... *schwärm*

Mal s.
09.05.2012 20:52
Gast
Vielleicht denke ich komplexer, als Dir bewußt ist? Nur weil Dinge jenseits Deiner Vorstellungskraft liegen, heißt es nicht, das es sie nicht gibt.

Toby G.
09.05.2012 20:53
Gast
Ja, aber wenn jemand diese Dinge erfassen kann, dann kann er sie auch anschaulich erklären.

Nun J.
09.05.2012 20:55
Gast
komplexer??

wenn du ne einzelne Belohnung mit jahresüblichen Geschenken und Zuwendungen in einen Sack steckst?

ja gut, die Komplexibilität ist in dem Falle wirklich grenzenlos... hust..

Rosana R.
09.05.2012 20:56
Gast
@JA
Den größten Einfluss auf Kinder in der Erziehung haben die eigenen Eltern und diese Generation lebte noch im Kommunismus.
Oder willst du tatsächlich behaupten, das jemand von einem Tag auf den anderen alle bisherigen Ansichten ablegt und nichts davon an seine Kinder weitergibt.
Und das zeichnet sich hier in aller Deutlichkeit ab!!!

Toby G.
09.05.2012 20:58
Gast
Wer hat die Kekse ?

Mal s.
09.05.2012 20:58
Gast
Kann es sein, das wir gewaltig aneinander vorbei reden? Hier geht das Gespräch doch bislang um "Belohnung" als Anreiz fürs Lernen und Disziplin? In diesem Kontex habe ich Deine Aussagen betrachtet...

Mal s.
09.05.2012 21:00
Gast
@Rosana: Wie war das doch gleich mit Diskriminierung? Wieviele "Ossis" kennst Du denn persönlich, um Dir ein Urteil über unsere Lebensumstände und unserem Umgang mit dem Leben zu machen?