Forum

Thema: "Chancengerechtigkeit im deutschen Schulsystem !!"

Toby G.
09.05.2012 16:58
Gast
Intelligenz ist dazu da um an die Belohnung heran zu kommen !

Toby G.
09.05.2012 16:59
Gast
Not macht erfinderisch !

Aspergo a.
09.05.2012 17:00
Gast
Na dann sollte man diese Intelligenz auch nutzen und lernen ohne das man dafür hier und da mal nen Lolly geschenkt bekommt.

Toby G.
09.05.2012 17:01
Gast
Macht aber keiner !

Aspergo a.
09.05.2012 17:04
Gast
sind sie deswegen nun dumm? hmm müsste man eigentlich annehmen...

Wissen zahlt sich erst bei der Anwendung aus.Und solange sich Kinder in der Schule z.b. wissen aneignen sorgen die Eltern schon dafür das sie bei einer 6 ne ordentliche tracht Prügel bekommen und bei ner 1 nen leckeres Eis.

Toby G.
09.05.2012 17:15
Gast
Aspergo, man macht nur etwas, wenn man dafür auch etwas bekommt.
Sei es Anerkennung, Fressen, Ficken, soziale Sicherheit, u.s.w....

Aspergo a.
09.05.2012 17:17
Gast
Ja und nun?Die Schüler bekommen doch etwas und zwar wissen dafür müssen sie nur etwas aufpassen und mitarbeiten.

Nun J.
09.05.2012 18:19
Gast
Aspergo, du denkst nicht wie ein Kind was in die Schule kommt versuchs mal damit. Dann kannst du es sicher besser nachvollziehen.

Mal s.
09.05.2012 18:49
Gast
Wie erbärmlich bitte ist das denn? Und ihr wundert euch allen Ernstes über den Stand der Bildung in diesem Land?
Mit der Einstellung unter der Elternschaft braucht sich niemand zu wundern. Dann haben Kinder wirklich keine gleichberechtige Chance auf Bildung, wenn in dern Köpfen diese Meinung vorherrscht..

Übrigens... Bildung ist weit mehr als Schule.... da gibt es nicht die Dinge, die aus Kindern anständige Menschen machen. Es kommen alle mit dem gleichen Potential auf die Welt..... schade ist nur, das die wenigsten wirklich die Chance haben, das auch wirklich zu leben...

Nun J.
09.05.2012 18:59
Gast
Dann sollten Kinder bei dir schon mal eine Art Vorbildung bei der Geburt mitbringen, damit sie schon im Kleinkindalter begreifen wie wichtig das alles ist ??

Du scheinst das nicht zu begreifen wie ich es meine. Es ist warscheinlich nicht kompliziert genug für dich.

Letztlich ist das Thema zwar Chancengleichheit dumdidum.... aber ich bezog meine Texte immer auf das Thema "Kopfnoten". Das solltest du nicht durcheinander bringen.

Was ist deines Erachtens denn für eine Chancengleichheit wichtig?

Warum ist es so unsinnig die Kopfnoten wieder einzuführen?

Mal s.
09.05.2012 19:15
Gast
@JA: Bist Du schon einmal auf die Idee gekommen, das es eine ganz natürliche Sache ist (sozusagen evolutionsbedingt) das Menschen nach mehr Wissen streben? Ich habe noch keinen Erstklässler erlebt, der nicht aufgeregt war, in die Schule gehen zu dürfen und was Neues zu lernen. Wenn genau diese natürliche Ressorce (die alle Kinder mit der Geburt mitbringen) richtig angesprochen wird. Was glaubst Du, woran es liegt, das diese Idee bei Schülern so schnell auf der Strecke bleibt? Warum geht diese natürliche Bestrebung verloren? Diese Frage gilt es zu beantworten.... darin liegt der Schlüssel.. und nicht darin, mit einer Wurst vor der Nase der Kinder rumzubaumeln, in den hoffen, das es Anreiz genug ist...

Ich denke, ich gehe an diese Angelegenheit anders heran als Du... nur gestehe ich den Kindern weit mehr Wissen, Begabung und Kreativität zu, als Du es tust.

Toby G.
09.05.2012 19:29
Gast
@Mal Sehn
Neugier kann ebenfals befriedigt werden. Das hat ebenfals seine natürlichen Hintergründe. Anreiz - Weg - Befriedigung

Mal s.
09.05.2012 19:33
Gast
@toby: klar.. nur geht es da nicht um Eis, Kohle oder Materielles.....
und darauf läuft es doch wohl bei dem Belohnungssystem, das @JA anspricht hinaus.... damit allein kann und wird die natürliche Neugier nicht erhalten....

Toby G.
09.05.2012 19:47
Gast
Ja, wenn er es nur auf das Geld beschränkt hast du natürlich recht !
Aber ab anfang der TeenieJahre spielt Geld da sicherlich eine größere Rolle.

Mal s.
09.05.2012 19:49
Gast
Die Frage ist hier wohl, wie ein künstlich hervorgerufenes Bedürfnis ein natürliches Bedürfnis ersetzen kann....

Toby G.
09.05.2012 19:58
Gast
Du meinst, wegen dem gedanklichen Umweg. Erst fürs Geld lernen und dann mit dem Geld an die Befriedigung kommen.

Also, über das Geld an die Belohnung anstatt direkt für das Lernen an die Belohnung.

Mal s.
09.05.2012 19:59
Gast
ja.. die Verwahrlosung der Gesellschaft kommt doch genau durch eben diese Dinge erst richtig ins rollen...

Nun J.
09.05.2012 20:20
Gast
Du hast es einfach nicht verstanden, ansonsten würdest du nicht ständig das Belohnungssystem im Gehirn mit einer Belohnung in Form von Eis oder Geld gleichsetzen.

Sicher ist auch die Förderung der Kreativität und dergleichen wichtig. Das eine schliesst aber das andere doch nicht aus?

Es gibt nicht den einen Weg, das eine Ding was alles gut werden lässt.

Du kannst aber auch nicht mit dem Ideenwecken bei den Kindern alles erreichen. Sicher ist das wichtig, es kommt aber auch darauf an wie fleißig ich bin, wie ich mitarbeite und so weiter.

Und genau da liegt der Haken, das was du nicht verstehst.

Belohnungssystem heisst nicht ich mach was und irgendwer gibt mir nen Eis oder Geld dafür.

Belohnungssystem im Kopf heisst ich gehe immer da hin wo ich schon mal was zu Essen bekommen habe wenn ich Hunger habe. Ich hoffe du verstehst es nun besser.

Mal s.
09.05.2012 20:24
Gast
@JA: das was Du beschreibst ist eindeutig der sogenannte "Pawlowsche Effekt".... und dabei rühmt sich doch der Mensch, über dem Tier zu stehen....

Wenn ich Dich nicht verstehe, dann solltst Du vielleicht Beispiele wählen, die sich nicht an eben diese materiellen Dingen orientieren....

Nun J.
09.05.2012 20:25
Gast
Lassen wir doch einfach mal Klassenfahrten, Wandertage, Ferien, Schultüten, kleine Geschenke von den Großeltern fürs Zeugnis, Bienchen, Sternchen, Medallien bei der Schulolympiade und so weiter wegfallen.

Das braucht man ja dann nicht mehr wenns alles nur ums Streben nach Wissen geht.

Lass uns doch einfach mal die Zensuren abschaffen, dann wirst du merken wie wichtig es ist....

Ich hoffe dann verstehst du was ich meine..