Forum

Thema: "offene Beziehung?"

Ich b.
07.01.2012 12:44
Gast
bla bla bla...

lass dir mal was neues einfallen, denn du hörst dich an, wie eine platte, die einen sprung hat.

ich definiere "offene beziehung" und auch den begriff "partnerschaft" ganz eindeutig anders als du. ich denke aber nicht, das es sinn macht, dies mit dir hier zu diskutieren.

urtriebe hat jederman/frau von uns... auch in dir... und in denke, die kommen vor allem bei denjenigen zum tragen, die in einer "normalen" beziehung ihrer partner betrügen und ihr vertrauen mißbrauchen.

Toby G.
07.01.2012 13:51
Gast
Es gibt nur Hell und Dunkel alles andere sind Reflexionen.

Anders ausgedrückt:
Jede Tätigkeit ist eine illusorische Umgehung um ans Ficken und Fressen heranzukommen

Die illusorieche Umgehung ist aber die Eigenschaft des Menschen, die ihn vom Tier unterscheidet

MichBeck
07.01.2012 14:40
Spion Team

Aspergo Anima
07.01.2012 12:06
reg. Mitglied
Du vergleichst also den Menschen mit den Tieren wie z.b. deinen beiden Kühen?Nunja ich gebe dir da recht ein bestimmter Anteil der Menschen sind wirklich wie du sagst auf ihren Urtrieben beschränkt sodass es ihnen unmöglich ist wirklich menschliche Eigenschaften auszuüben.Bestes Beispiel dafür, der auch ein Urtrieb aus den tierischen Bereich ist, ist der Egoismus.

urtrieb aus dem tierischen Bereich? wieso tierischer Bereich? Egoismus ist stets und ständig mittelpunkt ALLEN Handelns. Egal wie selbstlos eine Tat auch zu sein scheint, letztlich macht jeder alles für sich. Wenn du einem anderen ein 90.000 € Auto schenkt dann machst du das letztendlich nicht für ihn sondern für dich, weil du dich besser fühlst.. etc. etc. und das kannst du auf alles und jeden anwenden.. haben übrigens eine vielzahl nahmhafter psychologen in ihren Theorien genau so auch für allgemeingültig erklärt ich glaube Freud gehörte unter anderem dazu

Aspergo a.
07.01.2012 14:55
Gast
Ihr habt immer noch nichts dazu gesagt was für euch speziell nach eurer Definition der größte Liebesbeweis darstellt.Dazu würde ich ganz gerne einmal Vergleichen zwischen offener Beziehung und einer normalen Beziehung.

Ich b.
07.01.2012 15:10
Gast
bedarf es eines beweis der liebe? du bist ein spaßvogel... weißt du das?
ich finde, du kannst nicht von liebe sprechen, wenn du zeitgleich von deinem partner erwartest, das er dir seine liebe beweist...

wenn ich einen menschen liebe, dann ist das nicht an bedingungen geknüpft und dafür bedarf es keines beweises.

Aspergo a.
07.01.2012 15:14
Gast
Du bist hier eher der Spaßvogel.Natürlich bedarf es einen Beweis der Liebe.Wie möchtest du dann sonst von normalen Freundschaften und Beziehungen unterscheiden??

Fällt euch keiner ein?

Ich b.
07.01.2012 15:25
Gast
nein, das ist denke ich der große unterschied... ich erwarte nicht, das mein partner (wenn ich denn einen habe) mir irgendetwas beweist....

es gibt viele formen der liebe und es gibt einen unterschied zwischen einer freundschaft und einer partnerschaft (übrigens sind im meinem verständnis beides beziehungen )...

in einer partnerschaft entscheide ich mich dafür, mit meinem partner mein leben zu teilen... und ich erwarte nicht, das mein partner dinge tut, um mir zu gefallen, sondern ich erwarte, das mein partner er selbst bleibt und nicht mirzuliebe dinge seines selbst unterdrückt, nur weil ich damit vielleicht die eine oder andere befindlichkeit habe.... das heißt in meinen augen, einen partner wirklich zu lieben....

wenn du einen beweis verlangst, den dein gegenüber dir nicht freiwillig bereit ist zu geben (und dann ist es kein beweis, sondern einfach etwas, was du mit deinem partner teilst), dann liebst du ihn nicht so wie er ist und willst ihn verbiegen .... und das ist mit verlaub in meinen augen keine liebe sondern eine lüge von liebe... die leider viel zu oft den alltag der "normalen beziehung" bestimmt...

eine grundvoraussetzung einer beziehung ist vertrauen... und das gilt auch und speziell in einer offenen beziehung.... auch den evtl. involierten dritten gegenüber.... dann hat jeder die möglichkeit sich bewußt dafür oder dagegen zu entscheiden.... und nur mal am rande... ne offene beziehung heißt nicht, mit beliebig vielen dritten beischlaf zu parktizieren...

Aspergo a.
07.01.2012 15:36
Gast
Denn ist eine offene Beziehung ja so zu verstehen das sie sich eben nur auf den Beschlaf ohne Gefühle zu zeigen beschränkt.

Hier nun ein Beispiel dafür das es notwendig ist und auch vollkommen normal das nur ein Partner die vollste Liebe bekommen kann.

Also betrachten wir einmal das Verhalten unserer Kinder beim spielen auf einen Spielplatz.Sie lachen sie trollen herum und plötzlich kommt ein Junge zu einen Mädchen und schenkt ihr eine Blume.Damit will er etwas ausdrücken.Warscheinlich hat er sich gerade in das Mädchen verliebt und diese Blume soll eine art Beweis dafür sein.Nimmt sie die Blume an so beweist es wiederum ihre Erwiederung und lässt darauf hoffen das sich die Liebe einmal erweitert und entwickelt.

Ein paar Jahre später steht für diese Blume vielleicht sogar schon ein Kuss auf die Wange.Noch ein paar Jahre später ist aus dem Kuss auf die Wange ein leidenschaftliches Küssen geworden und noch einige Zeit später beweist man sich seine Liebe zueinander beim Sex woraus dann wiederum ein Kind entstehen kann.Somit ist es der beste und ich will sagen einzigste Beweis dafür das man sich liebt.

Toby G.
07.01.2012 15:37
Gast
Durch die philosophische Intelligenz handelt der Mensch allerdings nichtmehr direkt egoistisch. ( Auf den kürzesten, grausamsten Weg )
Er handelt dadurch altruistisch, was aber auch letzendlich egoistisch zu erklären ist.

Toby G.
07.01.2012 15:38
Gast
Am altruistischen Verhalten der Arbeiterameise ist Darwin übrigens verzweifelt...

Aspergo a.
07.01.2012 15:50
Gast
Also nocheinmal in Kurzform.Wie willst du erkennen das wenn jemand zu dir sagt ich liebe dich es auch ernst mein wenn du keine Beweise verlangst.Entweder lässt man sich dann gerne verarschen oder man ist zu gutgläubig.Wahre Liebe braucht Beweise sie lebt davon Tag für Tag.

Ich b.
07.01.2012 15:52
Gast
erstens kann ich mich nicht erinnern, eine offene beziehung jemals auf sex reduziert zu haben... das kam bisher immer von anderen...

und es schwingt in jeder beziehung, die du zu irgendjemanden hast (und wie kaui bereits sagte, hast du auch eine zu deinem postboten oder deinem bäcker) gefühl mit..... und sei es nur sympatie... also ist die unterstellung, das beischlaf ohne gefühl ist keine wahre aussage...

und zu deinem beispiel mit der blume... wenn ich also in der kröpi am muttertag von nem typen der werbung für ein geschäft macht ne blume geschenkt bekomme und ich diese annehme, dann hat er sich verliebt und ich mich gleich mit?

oder ein andere beispiel... wenn ich hier ne pm bekomme (von einer person, die mir bislang vollkommen unbekannt ist) mit dem inhalt "lust auf poppen?", dann beweist es, das diese person gefühle für mich hat?

ich denke, du redest dir die dinge so, das sie in den konzept passen...

Aspergo a.
07.01.2012 16:01
Gast
Ich bin nicht derjenige der sich die Dinge so schön redet das aus einen Trieb herraus gleich wahre Liebe wird.Da verwechselst du jetzt etwas

Wenn wir hier über offene Beziehungen diskutieren dann meinen wir ganz bestimmt nicht in einer Beziehung zum Haustier oder sonst was sondern ich denke das wir uns da einig sind das es hier um Beziehungen geht sowie z.b. verheiratete Paare die beschlossen haben ihre Liebe mit anderen zu teilen.

Toby G.
07.01.2012 16:06
Gast
Über Altruismus und Egoismus lässt sich auch gut philosophieren.
Wann ist etwas egoistisch und wann altruistisch... Wann ist etwas etwas und wann nichts u.s.w. ...
Da wären wir wieder bei Aspergos Buddhistischer Ansicht, mit dem Hell und Dunkel und den Reflektionen...

Ein Ego lässt sich auch auf einen Volkskörper beschränken, wie bei den Ameisen... Das Ameisenvolk als ein Organismus und somit Volksego...

Letzendlich ist Egoismus und Altruismus, meiner Ewrkenntnis nacht, nicht trennbar und somit wieder ein Unding unserer illusorischen Gedanken

Ich b.
07.01.2012 17:02
Gast
wer behauptet, das aus trieb liebe wird? diese aussage kam von dir...

und die meisten menschen, die ihrem partner sagen, das sie ihn lieben meinen eigentlich "ich liebe dich, wenn du so bist, wie ich dich gern hätte".....
das ist ein himmelweiter unterschied zu wahrer liebe

und genau diese menschen fordern "liebesbeweise"... jeder der so leben möchte.. bitte schön, nicht mein ansatz

Aspergo a.
07.01.2012 17:21
Gast
Wir sind gerade dabei zu klären wie man Sex betrachten kann.Es ist entweder nur ein Trieb oder es ist der beste Liebesbeweis den es überhaupt geben kann.

Von daher sind Menschen mit offenen Beziehungen entweder triebhaft oder sie ihre Liebe gebührt nicht nur einen Menschen allein sondern eben mehreren Menschen.

Das Menschen deiner Ansicht nach etwas anderes meinen was sie eigentlich sagen ist wiederum auf reines schön reden zurückzuführen.Und doch Liebe benötigt Beweise denn sonst wäre es keine Liebe und wäre somit auch nicht einzigartig nichts besonderes und es gäbe diesen Begriff schon lange nicht mehr da er unbedeutend geworden wäre würde man nicht auch nach Liebesbeweisen suchen.

Jeder so wie er möchte da hast du vollkommen recht das ist jeden selbst überlassen nur ist eine offene Beziehung weit von wahrer Liebe entfernt.

Ich b.
07.01.2012 17:31
Gast
sagst du das aus erfahrung, weil du es erlebt hast .... oder ist es eine bloße vermutung?

wenn ich dich richtig verstehe, ist eine offene beziehung weit deiner vorstellungskraft... zumindest entnehme ich das deinen aussagen.

du bist sehr weit von meinem standpunkt entfernt und ich gehe recht in der annahme, das du meinen aussagen nicht folgen kannst?

du solltest dir angewöhnen nix zu ver- oder beurteilen, dessen du keine kenntnis hast.

Aspergo a.
07.01.2012 17:36
Gast
Ich habe also keine Kenntnis darüber wie man Liebe beurteilen kann?Eine Liebe kann nicht ohne Beweis existieren ansonsten wäre es keine Liebe sondern besteht nur auf der Grundlage von Sympathie.

MichBeck
07.01.2012 17:37
Spion Team

Aspergo a.
07.01.2012 17:39
Gast
Ist dir dein Abendessen nicht bekommen MichBeck