Forum

Thema: "Chancengerechtigkeit im deutschen Schulsystem !!"

Nun J.
17.05.2012 16:28
Gast
Heute im Radio:

Die Linke beantragte im Landtag den Etat für Bildung zu erhöhen um den Lehrern mehr Stunden für Nachhilfe zahlen zu können.

Ergebnis: Abgelehnt.

Weiterhin wird berichtet, daß Lehrer in MV weniger Geld für mehr Arbeitsstunden bekommen als in anderen Bundesländern.

Trotz Mehreinnahmen bei den Steuern ist zwar Geld für einen neuen Plenarsaal im Schweriner Schloss drin, aber nicht für die Bildung.

Schweinerei sondergleichen....

Und da fragt noch einer warum MV so schlecht abschneidet..

Mal s.
17.05.2012 16:31
Gast
Und was ist an diesen Infos bitte neu? Grundsätzlich sieht man in diesem Land was die Zukunft.. unsere Kinder wert sind.... ist ein Armutzeugnis, aber leider Realität....

Nun J.
17.05.2012 16:35
Gast
es geht nicht darum ob was neu ist oder nicht, sondern daß endlich was geschieht...

warum in Gottes Namen fahren alle mit nem Aufkleber durch die Straßen "rettet das Theater" und keiner denkt an die Schüler und deren Abschlüsse. Ich glaube kaum, daß das Theater dabei helfen kann die Bildung zu verbessern.

Auch wenns einigen nicht passt, aber für Kultur ist immer irgendwo Geld da..

Mal s.
17.05.2012 16:37
Gast
Dann frage ich Dich jetzt einfach mal, ob Du die Petiotion unterschrieben hast, die dazu auffordert, umgehend mehr Geld für mehr Lehrer zur Verfügung zu stellen..... wenn nicht, fang bei Dir selbst an.... und frage Dich, warum Du hinterher anfängst, ne Welle zu machen...

Nun J.
17.05.2012 16:42
Gast
lacht..

dann müsste man erstmal wissen wo diese Petition liegt.

Damit fängt doch alles schon an. Die Informationen sind schlecht und letztendlich wundern sich alle.

Aber wenns mal brennt...

Heute brannte es bei uns im Haus, In einem Schlafzimmer.. Keiner zu Hause. Wer weis was da nun Feuer fing...

Wichtig: Das Fernsehen musste unbedingt dabei sein und da rumfilmen. Es war weder Rauch zu sehen noch sonst was, nur die Feuerwehren. Aber das Fernsehen musste dabei sein. Das ist ja auch so wichtig ob irgendwo ne Hütte brennt.

Aber mal ehrlich Herr Mal Sehn, statt du mitdiskutierst, greifst du die an, die Misstaände hier posten..

Also: Wenn einer dafür sorgt, daß andere informiert werden, dann haust du noch drauf.

Toller Demokrat

Mal s.
17.05.2012 16:47
Gast
Ja, ich haue drauf... und stell Dir mal vor, es geht nicht darum, das Du informierst... sondern vielmehr darum, das Du es tust, wenn eh schon alles gelaufen ist... Sorry, wenn ich jetzt mal den Begriff "mündiger Bürger" gebrauche.... Hinterher schimpfen ist nicht das, was ich darunter verstehe..... und das hat auch nix mit Demokratie zu tun...

Nun J.
17.05.2012 17:02
Gast
gut, dann brauchen wir uns in Zukunft ja nicht mehr darüber unterhalten. Es ist ja eh alles schon gelaufen..

Wie sinnfrei ist das denn??

Das übliche bei vielen hier in MV -> ist ja eh alles gelaufen, bringt ja eh nix mehr..

So: hier haste den Link zum Landtag:
http://www.landtag-mv.de/petition.html

Nun sage mal wo man hier Petitionen unterzeichnen kann..

Nun J.
17.05.2012 17:05
Gast
wichtig wäre doch auch, daß die Medien nicht immer alles berichten wenns passiert ist sondern dann wenn man noch was tun kann.

Warum werden keine Aufrufe gestartet wenn es Petitionen gibt? Die Medien berichten immer von dem wo man eh kaum noch was ändern kann.

Mal s.
17.05.2012 17:11
Gast
Bist Du wirklich auf die Medien angewiesen, wenn Du Dich informierst?
Ist eine ziemlich laue Ausrede.... dann ist das ja gut, wenn wir immer hinterher drüber reden...

Übrigens... bei uns gab es die Liste zum Unterschrieben im Kindergarten... ich kann ja noch mal nachsehen, ob ich eine Kopie für Dich auftreiben kann...

Nun J.
17.05.2012 17:19
Gast
Also: Wir wählen eine Regierung, wir wählen Landtage, Bürgermeister und so weiter. Die werden gut bezahlt.. naja, Bürgermeister sicher nicht wirklich..

Und dann sollen wir noch alles kontrollieren, täglich zum Landtag fahren und recherchieren?? Ist das nciht ein bisschen viel verlangt??

Sieh doch einfach mal.. Wenn du demonstrieren willst, dann musst du es anmelden. Dann musst du hoffen das du das dann auch darfst. Hat der Staat was dagegen, dann hast du Pech gehabt, dann gehts mit Wasserwerfern und so weiter los. Ist das eigenltich ne Demokratie?

Ich habe schon einige Male auf der Seite des Landtages gesucht und gewurschtelt um Petitionen zu finden die man online unterzeichnen kann. Nichts findet man.. Nur Blätter mit Nummern die einem nichts sagen.

Siehe hier:

http://www.landtag-mv.de/file...ausschuss/mit13.pdf

Petition XXXXXX/XXXXXX Ortsbesichtigung.. Was da nun besichtigt worden ist soll man sich dann aus den Fingern saugen??

Ich denke das ist absichtlich so gemacht, damit die Herren in der Landesregierung nicht all zu viel Arbeit haben..

Mal s.
17.05.2012 17:26
Gast
Ist es viel verlangt? Sag Du es mir. Ich bringe mich bei den Dingen, die mir wichtig sind aktiv ein.... aber die Prioritäten setzt wohl jeder allein...

Nun J.
17.05.2012 17:29
Gast
mag sein, nur die Zeit muss auch jeder dazu haben. Meist hat der Mensch die Zeit nciht wirklich.

Ich bin selbständig, habe keine Angestellten, da kann ich nicht mal eben nach Berlin fahren und im Bundestag zuhören. Da muss man sich schon auf die Medien verlassen können.

Wenn ich nichts zu tun haben würde, dann wäre es was anderes. Oder wenn ich nicht wählen gehen würde, dann könnte ich deinen Vorwurf ja auch noch verstehen.

Viel mehr interessiert sich doch von den jüngeren Leuten keiner mehr für Politik. Naja, ausser wenn ACTA angeblich das ganze Internet zensieren will.. Dann schreinen alle los

Rosana R.
17.05.2012 17:33
Gast

Nun J.
17.05.2012 17:34
Gast
sinnvoller Beitrag Rosana, ich stimme dir zu .. woher hast du die Weisheit?

Rosana R.
17.05.2012 17:36
Gast
Lass mich doch!! Ich lese amüsiert mit

Nun J.
17.05.2012 17:38
Gast
über wen amüsierst du dich?? weheeee.... :>D

Rosana R.
17.05.2012 17:39
Gast

Mal s.
17.05.2012 17:58
Gast
Ich werfe nix vor... ich stelle lediglich Tatsachen fest. Wenn Du es als Vorwurf empfindest, dann ist das einzig und allein Deine Baustelle.

Die Idee mit dem Wählen und dadurch Verantwortung abgeben... Ja, die Idee ist gut, damit können wir wirklich in diesem Land was bewegen...

Rosana R.
17.05.2012 18:02
Gast
Jetzt mal im Ernst!!
"Mahl sehn" hat recht, nachher jammern bringt nichts, man muss vorher etwas unternehmen.
So wie ich das sehe ist MV sowieso stark benachteiligt und es geht ja um Gleichstellung.
http://www.svz.de/nachrichten...t-vorletzter-1.html

Das geht euch alle an, denn ihr möchtet schließlich das Beste für eure Kinder!!